Homepage der 4a!

Wien, 27. April 2020

Liebe Kinder und Eltern der 4a Eisbärenklasse!

 

Bitte holt die Übungsmappe 3 in der Schule ab! Drinnen ist auch ein Formular von Schoolfox, bitte gleich ausfüllen und abschneiden und in der Box lassen!

 

Bitte teile dir die Zeit gut ein, in der du arbeitest. Du könntest zum Beispiel, wie in der Schule, um 8.00 Uhr beginnen und wenn du alles erledigt hast, was du dir für den Tag vorgenommen hast, dann beginnt deine Freizeit. Zwischendurch kann man ein paar Turnübungen oder eine kurze Jausenpause, vielleicht wie in der Schule um 10.00 Uhr herum, machen.

Solltest du dich irgendwo nicht auskennen, dann schreib uns ein E-Mail. Unsere Adresse ist:

Eisbaerenklasse4a.Hundsturm@gmail.com

Wir freuen uns aber auch sehr über E-Mails, wo du uns schreibst, wie es dir geht und wie du mit deinen Aufgaben zurecht kommst. Wie ist es dir zum Beispiel mit dem zweistelligen Multiplizieren gegangen? Hast du das verstanden?

 

In den Fächern Deutsch und Mathematik haben wir dir einen Arbeitsplan zusammengestellt. Bitte folge den Terminen. Das meiste ist in Büchern oder in Heften zu machen. Diese brauchst du daheim und kannst sie daher auch nicht abgeben. Du darfst sie uns dann zeigen, wenn wir wieder in die Schule gehen. Es gibt aber diesmal auch ein Arbeitsblatt und eine Nacherzählung auf einem Zettel zu schreiben.

 

Da würden wir uns freuen, wenn du oder jemand für dich, das in der Schule abgeben könnte. Unten beim Eingang stehen Schachteln. Bitte lege deine Arbeiten am nächsten oder übernächsten Tag, an denen du sie gemacht hast, in die Schachtel 4a! Einer von uns Lehrern wird sie dann entnehmen und durchsehen. Manche wohnen nicht im 5. Bezirk und haben einen langen Anfahrtsweg. Ihr könnt das Arbeitsblatt und die Nacherzählung auch erst dann bringen, wenn wir wieder in die Schule gehen.

 

In Sachunterricht übe bitte weiterhin für die Fahrradprüfung. Es gibt auch eine App „Fahrrad-Champion“, die man sich auf der ÖAMTC–Seite herunterladen  und sein Wissen überprüfen kann. 

 

Halte dich weiterhin am Laufenden z.B. mit :

FERNSEHEN: ORF 1 um 9.00 Uhr ZIB ZACK

RADIO Ö1 – jeden Donnerstag um 15.55 Uhr Radio- Radiohund www.oe1.orf.at/rudiradiohund

Die Spatzenpost bietet auch immer sehr interessante Sachen zum Lesen an. Es gibt diese nun online unter www.jungoesterreich.at/corona 

Die April-Spatzenpost ist bereits darin zu finden. Es gibt auch ein Extra-Heftchen mit „Abenteuer Archäologie“ und viele andere spannende Sachen.

Damit die Bewegung nicht zu kurz kommt, mach doch zwischendurch mal ein paar Übungen. Ein tägliches Mitmach – Video für die ganze Familie findet ihr unter www.ugotchi.at .

In BE (Zeichnen) male bitte ein Frühlingsbild, schreibe ein paar nette Worte oder Sätze darunter und mache damit jemand eine Freude in dieser schwierigen Zeit. Du kannst die Zeichnung jemand in deiner Familie schenken oder abfotografieren und jemand auf`s Handy schicken oder jemand in deinem Haus, vielleicht einer netten Nachbarin, in den Postkasten werfen oder einscannen und jemand per Mail schicken, oder...oder...oder…

Im Internet kann man am Computer üben mit unserem Mathematik-Buch Online

https://www.oebv.at/node/2860/online-selection/63941/65125#63941

Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage www.amhundsturm.at

Die E-Mailadresse um mit uns in Kontakt zu bleiben ist: Eisbaerenklasse4a.Hundsturm@gmail.com

Wir hoffen euch bald, bald, bald wiederzusehen!

Alles Liebe bis dahin wünschen, Riza, I-Hsien und Verena

Liebe Kinder und Eltern der 4a Eisbärenklasse!

Verena und ich wünschen euch eine gute Zeit mit euren Eltern.

 

 

Bitte verbringt die Zeit sinnvoll in euren Familien und denkt auch an die Schule. An den Schultagen sollst du bitte jeden Tag Deutsch, Mathematik und etwas Sachunterricht (Fahrradprüfung, Fernsehen, Radio hören) lernen.

 

(Für alle Links: rechte Maustaste und in neuem Fenster öffnen drücken!)

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage: www.amhundsturm.at

 

Für die 4a Klasse gibt es eine eigene Seite in der Homepage

www.amhundsturm.at/Eisbaerenklasse4a.htm

Außerdem könnt ihr Verena und I-Hsien unter dieser e-mail Adresse für Fragen erreichen: Eisbaerenklasse4a.Hundsturm@gmail.com

 

Sachunterricht:

FERNSEHEN (ORF1 ab 9h)

RADIO Ö1 jeden Donnerstag 15.55 Rudi-Radiohund

https://oe1.orf.at/rudiradiohund

 

Andere Links:

https://digikomp.at/

https://learningapps.org/home.php

http://materials.lehrerweb.at/material-datenbank/

Eduthek.at