Unsere Schwerpunkte

 

Ganztagsvolksschule - Nachmittagsangebote

 Am Nachmittag gibt es in unserer Volksschule vielfältigste Angebote,

 um ...

Kinderparlament

 Kinder der dritten und vierten Klassen erleben in einem Workshop Demokratie "live"

           im 5. Bezirk

           während der Sitzung des SchülerInnenparlaments (2 mal pro Jahr)

              

Eislaufen

 Von Anfang November bis Ende der Eislaufsaison sind alle unsere Klassen einmal wöchentlich

 auf dem Eislaufplatz zu finden. Dort machen unsere Kinder ihre ersten Eislaufversuche und

 werden durch spielerische Übungen schon bald zu Eislaufprofis.

Bewegtes Lernen

 Alle 10 Klassen sind "bewegte Klasssen" und erleben

 zusätzliche Abenteuerturnstunden! Ein Orthopäde begleitet die Klassen und

 sportmotorische Tests werden durchgeführt.

Gewaltprävention

 Wir alle arbeiten gemeinsam daran, jegliche Formen von Gewalt zu vermeiden. Das heißt,

 dass LehrerInnen und SchülerInnen zusammen versuchen, alternative Lösungen zu finden.

 Als LehrerInnen bemühen wir uns, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Das Ziel

 sehen wir in der Eigenverantwortlichkeit der Kinder, ihre Konflikte fair untereinander

 auszutragen. Wir bieten zusätzliche Einzel- oder Gruppengespräche an, in denen die

 Situationen alters- und kindgemäß aufgearbeitet wird. Wenn notwendig, beziehen wir auch

 die Beratunslehrerin sowie die Eltern mit ein.

Muttersprachenunterricht

 Unsere MuttersprachenlehrerInnen unterrichten gemeinsam mit den LehrerInnen

 in den Klassen. Die Förderung der Muttersprache stärkt den Erwerb der Zweitsprache und

 stärkt das Selbstvertrauen. In den ersten Klassen haben wir beste Erfahrungen

 mit der zweisprachigen Alphabetisierung gemacht.

Englisch in den 3. und 4. Klassen

Englisch 2020: Unsere Schule startete 2015 als Pilotschule mit dem Projekt "Englisch 2020"

 

Das Projekt beinhaltet folgende Ziele:

 

Aufbau von English Experts in der Schule

Effektiver, professionell gestalteter Englischunterricht durch geeignete Lehrkräfte

Erwerben der Grundkompetenzen in Englisch

Abschwächen der Übergangsproblematik von der Volksschule zur weiterführenden Schule

 

Fremdsprache kompetenzorientiert unterrichten heißt:

 

Altersgemäße Inhalte wählen

Inhalte handlungsorientiert aufbereiten

Motivation stärken

Kommunikation vor Sprachrichtigkeit

Können, nicht das „noch-nicht-Können“ im Vordergrund